25. Mai 2015

Bunt ist die Welt.....Insekten

Thema bei Lotta diese Woche: Insekten!

Die artenreichste Klasse der Tiere. Ungefähr 60% aller Tierarten sind Insekten.

Es gibt so wunderschöne Arten, dass sie es wirklich Wert sind, in einem Post gebührende Beachtung zu finden!

Während unserer letzten Sommerferien in Tirol habe ich diese liebenswürdigen Gesellen getroffen und jetzt kommen sie zu unerwarteten Ehren!


Der Kaisermantel



Der Admiral



Der kleine Fuchs



Das Tagpfauenauge


Im Düsseldorfer Puppentheater habe ich als Kind mit meiner Mutter das Stück " Der Lindwurm und der Schmetterling" von Michael Ende gesehen.

In dieser Geschichte erfährt der Drache, dass er  auch Lindwurm genannt wird. "Lind" will er aber nun gar nicht sein, sondern eher schrecklich und furchteinflössend. Dem Kohlweißling ist der Name seiner Gattung ebenfalls verborgen geblieben, bis er die Hummel trifft. Er verabscheut nichts mehr wie lautstarkes Geschepper und Getöse und so ist auch er reichlich unzufrieden über seinen Namen und verkriecht sich, vom Leben enttäuscht, in der Wüste.
Eines Tages jedoch trifft er eine Schlange, der er sein Leid klagt. Nun kennt diese aber den besagten Lindwurm und dessen Gram und erzählt dem kleinen weißen Kerl davon. Dieser beschließt den Drachen zu suchen und ihm einen Tausch anzubieten. 
Der Kohlweißling findet den Drachen, sie diskutieren ihr Problem und nach einigem Hin und Her, finden sie eine wunderbare Lösung: Der Schmetterling heißt fortan "Lindling" und der Lindwurm "Schmetterwurm" und beide sind glücklich!

Und seither immer, immer wenn ich einen bedauernswerten Schmetterling sehe, nenne ich ihn in meinem Herzen Lindling. (Lindwürmer habe ich jetzt noch keine getroffen, aber da bleibe ich auch eher bei Drache.)

Eine wunderschöne Woche!
Gros bisou
Sandra

Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    das sind ja wunderbar Bilder von den kleinen Flattermännern.
    Ich habe letzten Montag auch Schmetterlinge gezeigt, da war ich in einem Schmetterlinggarten.
    Das war ein tolles Erlebnis.
    Dir wünsche ich eine schöne Woche, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ich mag Schmetterlinge sehr gerne. Wo immer ich ein Schmetti Garten sehe, da bin ich mit dabei. Habe schon einige auf der Welt gesehen udn bin immer wieder begeistert davon

    AntwortenLöschen
  3. Ach...Schmetterlinge mag ich sehr...zuletzt hatte ich netten Kontakt mit ihnen auf der Insel Mainau...;-). Dir noch einen schöne Abend! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Geschichte von Michael Ende. Die kannte ich noch gar nicht.
    Deine Lindlinge finde ich auch sehr schön.
    Ich mag die Flatterdinger sehr. In Potsdam gibt es die Biosphäre, da war ich letztes Jahr im Schmetterlinghaus. Sowas von bezaubernd, diese Lindlinge...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,

    süß deine Geschichte. Ich wünsche dir eine erholsame kurze Woche.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Schmetterlingsaufnahmen!
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen